Maßnahmen im Notfall

Ein operativer Eingriff verläuft im Normalfall ohne größere Komplikationen. Trotzdem können, gerade in den ersten Tagen, Nebenwirkungen eintreten. Wir haben Ihnen für den Fall der Fälle erste Maßnahmen zusammengestellt, die Sie selber unternehmen können, um Schmerzen, Schwellungen oder Nachblutungen zu lindern.

Sollten Sie jedoch merken, dass sich die Nebenwirkungen trotzdem nicht bessern, kontaktieren Sie uns bitte umgehend in der Praxis.

In dringenden Fragen außerhalb der Sprechzeiten rufen Sie bitte den zahnärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 01805/911630 an.

Nachblutung

• im Falle einer Nachblutung formen Sie sich aus einem Baumwoll-Taschentuch oder einer Mullbinde einen Tupfer und legen ihn vorsichtig auf die Wunde
  • beißen Sie vorsichtig drauf und vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung
  • halten Sie Ihren Kopf beim Schlafen hoch oder aufrecht
  • vermeiden Sie häufiges Spülen oder Ausspucken

Sollte die Blutung so nicht von selbst zum Stoppen kommen, kontaktieren Sie bitte unsere Praxis oder außerhalb der Sprechstunden den zahnärztlichen Notdienst!

Schwellung

• mit Kühlpads (in ein Geschirrtuch oder Ähnlichem eingewickelt), einem feuchten Waschlappen oder Ähnlichem behutsam kühlen
  • unter Umständen merken Sie die Kühlung noch nicht, wenn Ihre Betäubung noch anhält. Deshalb gilt: höchstens 15 Minuten kühlen, 5 Minuten pausieren

Bei länger anhaltender Schwellung kontaktieren Sie unsere Praxis oder den zahnärztlichen Notdienst!

Temperaturanstieg nach der OP

• ansteigende Temperaturen und/oder zunehmende Schmerzen, oder ein unangenehmer Geschmack im Mund könnten auf eine Entzündung hindeuten. Kontaktieren Sie deshalb auch hier unsere Praxis oder den zahnärztlichen Notdienst.